http://www.a-ch-d.eu - Ein Portal zur deutschen Sprache


Lois Harrasser & Giuliano Merz
Projekt "Morphemix"

A propos 'Rückläufige Wörterbücher'

"Ein rückläufiges Wörterbuch ist eine Auflistung von Wörtern und Phrasen, die entgegen der Leserichtung, also rückwärts-alphabetisch [1], sortiert sind. Die alphabetische Ordnung richtet sich also nach den Endbuchstaben der Wörter, danach kommen die vorletzten usw.
Wörterbücher dieser Art werden besonders von Linguisten benötigt, um die Häufigkeit von Sprachbestandteilen, vor allem von Endungen, zu analysieren; sie unterstützen die Forschungsarbeit in Phonetik, Morphologie und Lexikografie. Während manche Ausgaben nur die Grundformen der Stichwörter enthalten, werden andere Wortlisten für weiter reichende Zwecke durch flektierte Stichwörter ergänzt. Ein rückläufiges Wörterbuch ist aber kein Ersatz für ein Reimlexikon, weil es nur gleich geschriebene, nicht aber gleich klingende Endungen enthält." aus WIKIPEDIA. Die freie Enzyklopädie

Die bisher in Buchform erschienen Lexika dieser Sorte:

Und die elektronischen:

Wenn es um Reime geht - abgesehen von den verschiedenen, im Buchhandel erhältlichen Werken - sollten Sie/solltest Du die zwei Internetadressen 'ausprobieren':

http://www.reimlexikon.net/ und http://www.2rhyme.ch/

 


[1] Diese Alphabetisierung/Sortierung kann auch (einfach) "linksläufig" genannt werden. Ihr Gegenteil, rechtsläufig, wäre nun die 'normale', von links nach rechts.